Katrin Lepper

1. Wann und warum haben Sie sich für eine Partnerschaft mit Femtec entschieden?

Bereits seit Juli 2006 ist die BP Europa SE ein Partner des Femtec Netzwerkes. Unsere Ziele, die wir mit der Partnerschaft verfolgen, haben sich bis heute nicht verändert. Wir sind überzeugt, dass die Angebotsformate des Femtec Career-Building Programms gerade jungen Frauen, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren, maßgebliche Unterstützung bieten und Karrieremöglichkeiten aufzeigen. Unser Unternehmen legt großen Wert auf Gleichberechtigung, auf Diversität und Inklusion. Wir suchen ganz bewusst weibliche Nachwuchs- und Führungskräfte  – deshalb ist die Partnerschaft mit Femtec für uns sehr wertvoll.

2. Was ist das Besondere an Femtec-Absolventinnen und Stipendiatinnen?

Wir schätzen an den Stipendiatinnen besonders ihre Motivation und Begeisterung, die Welt nachhaltig verbessern zu wollen und einen persönlichen Beitrag zu leisten. Genau dafür stehen wir auch bei BP: Wir möchten die Welt in Bewegung halten und gleichzeitig Emissionen reduzieren.

3. Was bedeutet das Femtec Netzwerk für Ihre Organisation?

Das Kernstück einer Organisation sind die Mitarbeiter. Nur durch bestens ausgebildete, motivierte, selbstbewusste und mutige Mitarbeiter kann sich eine Organisation weiterentwickeln und nachhaltig erfolgreich sein. Die Welt wird weiterhin Energie benötigen, mehr als je zuvor. Und wir möchten diese Energie bereitstellen bei drastischer Reduzierung der Emissionen. Für diese so genannte „Doppelte Herausforderung“ brauchen wir kluge Köpfe. Eben diese möchten wir durch das Femtec Netzwerk für unser Unternehmen gewinnen.

4. Was sind Ihre Botschaften an die Stipendiatinnen?

Informieren Sie sich gründlich und umfassend, bevor Sie ein Urteil treffen. Verlassen Sie sich nicht auf Vorurteile oder Annahmen.

Halten Sie an Ihren Idealen fest und verfolgen Sie Ihr Ziel Schritt für Schritt.

Bleiben Sie authentisch und lassen Sie sich von Erfolg nicht blenden oder gar verändern.

Scheuen Sie sich nicht, Entscheidungen zu treffen – nur wer auch mal Fehler macht, kann daraus lernen.

5. Wie nehmen Sie das Femtec Netzwerk wahr?

Das Femtec Netzwerk nehmen wir als große Gemeinschaft wahr und wir sind sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Ob Matching-Gespräche, Exkursionen, Innovationswerkstätten, Alumni Events – wir freuen uns immer sehr, als Partner dabei zu sein und gewertschätzt zu werden.

 

„Wir schätzen an den Stipendiatinnen besonders ihre Motivation und Begeisterung, die Welt nachhaltig verbessern zu wollen und einen persönlichen Beitrag zu leisten.“

Katrin Lepper Leiterin HR Talent & Learning, BP Europe SE