Elke Lücke

1. Wann und warum haben Sie sich für eine Partnerschaft mit Femtec entschieden?

Porsche ist Gründungsmitglied von Femtec. Wir möchten mit der Partnerschaft einen aktiven Beitrag zur Förderung von talentierten jungen Frauen in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern leisten.

2. Was ist das Besondere an Femtec-Absolventinnen und Stipendiatinnen?

Die Femtec-Absolventinnen und Stipendiatinnen zeichnen sich neben ihrer hervorragenden fachlichen Qualifikation auch durch ein außergewöhnlich hohes Engagement und ein großes Maß an Eigenmotivation aus.

3. Was bedeutet das Femtec Netzwerk für Ihre Organisation?

Das Femtec Netzwerk bildet für uns einen wichtigen Baustein, um zusätzliches Potenzial für unseren Nachwuchs im technischen Bereich zu erschließen. Wir konnten bereits einige talentierte Frauen für Positionen in der Produktion, Entwicklung und Beschaffung gewinnen und im Rahmen der Innovationswerkstatt gemeinsam mit den Stipendiatinnen an spannenden Projekten arbeiten.

4. Was sind Ihre Botschaften an die Stipendiatinnen?

Zunächst: Innovation gelingt nur mit Vielfalt, und eine besondere Rolle spielen für uns in diesem Innovationsprozess Frauen. Was uns als Arbeitgeber angeht: Porsche steht im Außenbild zunächst für Sportlichkeit und Prestige – dahinter verbirgt sich jedoch eine sehr familiäre und durchaus bodenständige Unternehmenskultur, die viele überrascht.

 5. Wie nehmen Sie das Femtec Netzwerk wahr?

Für Porsche sind Professionalität, Exzellenz und Exklusivität wichtige Attribute – und diese passen auch bestens zum Femtec Netzwerk. Die Femtec bietet qualitativ sehr hochwertige Programme und Angebote für die Teilnehmerinnen, an denen Porsche sich sehr gerne als Partner beteiligt. Nicht zuletzt freuen wir uns über interessanten Nachwuchs aus diesem Kreis – wir haben spannende Praktika und Einstiegspositionen, die wir sehr gerne mit Femteclerinnen besetzen.

„Das Femtec Netzwerk bildet für uns einen wichtigen Baustein, um zusätzliches Potenzial für unseren Nachwuchs im technischen Bereich zu erschließen.“

Elke Lücke Leiterin Personalentwicklung und Talentstrategie, Porsche AG