Meike Zehlike

1.Was war das Beste am Femtec Programm? Was hat Sie am meisten inspiriert und beeinflusst?
Die Seminare und das Netzwerk mit den anderen Frauen. Die Seminare haben mir sehr bei meiner Persönlichkeitsentwicklung geholfen und dabei, herauszufinden, was ich im Leben erreichen will und wie ich es erreichen kann. Die anderen Frauen haben mich inspiriert und mir mit Ratschlägen und Tipps zur Seite gestanden. Ich kann durchaus sagen, dass ich einen großen Teil dessen, was ich erreicht habe, Femtec und dem Alumnae Verein zu verdanken habe.

2. Was würden Sie aktuellen Stipendiatinnen empfehlen, was ist Ihre Botschaft ?
Netzwerken, Netzwerken. Helft euch gegenseitig und bestärkt einander. Nutzt alle Förderangebote, die es zur Zeit gibt. Und wenn es mal nicht klappt: einfach nochmal versuchen, so ist das Leben. Manchmal klappen Sachen, manchmal nicht, aber wenn ihr wisst, wo ihr hinwollt, dann kommt ihr auch eines Tages da an.

3. Was bedeutet für Sie das Netzwerk? Was unterscheidet Femtec von anderen Netzwerken?
Ich finde Femtec persönlicher und intimer. Ich habe das Gefühl, dass ich hier fast alles fragen kann, mir wird immer geholfen. Außerdem habe ich selten so viele Frauen auf einem Haufen gesehen, die so kompetent und gleichzeitig so verbindlich sind. Wir haben gegenseitig großen Respekt voreinander und wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können.

4. Warum haben Sie sich damals bei Femtec beworben?
Ich hatte einen Flyer im Briefkasten und dachte, ich probiere es mal.

5. Wo war das Femtec Netzwerk nützlich / hilfreich? Wovon profitieren Sie heute noch?
Fast überall auf meinem beruflichen Weg. Ich habe die Frauen bei meiner ersten Gehaltsverhandlung um Rat gefragt, bei Bewerbungen für Stipendien, als ich Probleme mit meinem Doktorvater hatte, ich habe darüber interessante Kontakte vermittelt bekommen und habe das Gefühl, Teil einer sehr schönen Gemeinschaft zu sein.

„Ich kann durchaus sagen, dass ich einen großen Teil dessen, was ich erreicht habe, Femtec und dem Alumnae Verein zu verdanken habe.“

Meike Zehlike, Ph. D., Femtec Alumna (ehemals Kurs 15) Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut, Saarbrücken