Luise Kranich

1. Was war das Beste am Femtec Programm? Was hat Sie am meisten inspiriert und beeinflusst?
Dass ich wie die meisten von uns in einer Gesellschaft aufgewachsen bin, die recht traditionelle und sehr festgefahrene Rollenbilder propagiert, war mir als Studentin gar nicht so bewusst. Die Trainings und der Austausch im Rahmen des Career-Building Programms haben mir geholfen, diese Rollen zu erkennen und zu hinterfragen – und sie haben mir den Mut (und die Werkzeuge) mitgegeben, selbst ein Stück daraus auszubrechen und Verantwortung für meine Karriere zu übernehmen.

2. Was würden Sie aktuellen Stipendiatinnen empfehlen, was ist Ihre Botschaft?
Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, ob Ihr bereit für eine Aufgabe seid, traut Euch – und traut Euch selbst etwas zu! Nutzt Eure Netzwerke, nehmt Feedback an und Euch auch selbst die Zeit, Feedback zu geben.

3. Was bedeutet für Sie das Netzwerk? Was unterscheidet Femtec von anderen Netzwerken? Das Femtec Netzwerk ist eine einmalige Gelegenheit, tolle MINT-Frauen kennenzulernen und sich abseits von Klischees zu spannenden Themen auszutauschen. Das macht nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern bringt auch etwas: So ist ein Engagement im Femtec Alumnae-Verein beispielsweise eine großartige Gelegenheit, Projektmanagement- Finanzierungs- und Kommunikationsskills zu trainieren und zu vertiefen und sich ganz nebenbei zu spannenden MINT-Themen weiterzubilden.

4. Warum haben Sie sich damals bei Femtec beworben?
In meinem zweiten Studiensemester hatte ich noch keine Vorstellung davon, was die Femtec und die damit verbundenen Erfahrungen und Freundschaften mir einmal bedeuten würden. Ich hatte eine leise Ahnung, dass ich es als junge Frau im Berufsleben schwerer haben würde als meine männlichen Kommilitonen und freute mich besonders über den Austausch mit Gleichgesinnten.

5. Wo war das Femtec Netzwerk nützlich / hilfreich? Wovon profitieren Sie heute noch?
Ganz praktisch habe ich über Femtec spannende Praktikumsplätze bei Partnerunternehmen gefunden, zu denen ich sonst wahrscheinlich nicht gekommen wäre. Diese Einblicke waren für mich sehr wertvoll bei meiner späteren Karriereplanung, ebenso die sehr hochwertigen Trainings und Seminare. Mit zunehmender Berufserfahrung merke ich: Dieses Netzwerk, das mich nun schon so viele Jahre begleitet, wird immer wichtiger.

„Das Femtec Netzwerk ist eine einmalige Gelegenheit, tolle MINT-Frauen kennenzulernen und sich abseits von Klischees zu spannenden Themen auszutauschen.“

Luise Kranich, Femtec Alumna (ehemals Kurs 2) Leiterin FZI Forschungzentrum Informatik Berlin