Femtec erweitert das universitäre Netzwerk: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tritt dem Kooperationsnetzwerk bei

Berlin, 01. Oktober 2022 – Mit der FAU Erlangen-Nürnberg tritt nach der TU Braunschweig bereits die zweite namenhafte Universität binnen eines Jahres dem Femtec-Netzwerk bei. Neben der TU München ist sie damit die zweite bayrische Universität und wird das langjährige Netzwerk mit weiblichen MINT-Talenten bereichern. Die FAU ist die zehnte Partneruniversität im Kooperationsverbund.

FAU – Innovation mit langer Tradition

Mit rund 38.500 Studierenden an über 300 Lehrstühlen bietet die Universität Studierenden ein umfangreiches Angebot für attraktive Bildung. Zwei Einrichtungen, die im Rahmen der bundesweiten Exzellenzinitiative eingerichtet wurden, sowie zahlreiche Spitzenplätze in internationalen Rankings belegen die Güte der Ausbildung der FAU. Mit dem Beitritt ins Femtec-Netzwerk wird nun insbesondere Studentinnen der MINT-Fächer eine weitere Möglichkeit gegeben, sich zu vernetzen und sich noch bewusster auf die eigene Karriere vorzubereiten. „Ich freue mich sehr, dass die FAU ab heute Teil des Femtec-Netzwerkes ist. Damit bieten sich unseren MINT-Studentinnen vielfältige, innovative Möglichkeiten zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung in Zusammenarbeit mit spannenden Partnern aus der Hochschullandschaft und der Wirtschaft. Femtec ist eine große Bereicherung für die teilnehmenden Studentinnen sowie die Netzwerkpartner und ich blicke mit viel Vorfreude auf die Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Andreas Hirsch,  Vizepräsident People der FAU.

Femtec als interdisziplinäres Netzwerk

Das Femtec-Netzwerk versteht sich insbesondere als Impulsgeberin für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für mehr Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Nachhaltigkeit. Bereits seit 21 Jahren vernetzen sich weibliche Talente über Fakultäten und Universitäten hinweg. Gerade in diesem interdisziplinären Format liegt eine Stärke, die bei den zahlreichen Formaten des Career-Building-Programmes zum Tragen kommt und innovationsfördernd wirkt. Desto größer ist die Freude seitens Femtec zum Beitritt der Universität. Marion Zeßner, Geschäftsführerin: „Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist schon seit langem Wunschkandidatin in der Riege der Partneruniversitäten im Femtec Network – ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der innovationsstärksten Universität Deutschlands. Das Career-Building Programme wird den MINT-Studentinnen an der FAU zahlreiche weitere spannende Karriere- und Netzwerkperspektiven aufzeigen.“